Die fal­schen Pulswärmer

Vor einer Weile habe ich mir das Buch „Botanical Knits 2" gekauft, weil ich so gern die­sen Pullover stri­cken möch­te. Das Garn habe ich schon und gleich, wenn ich mit den Weihnachtsgeschenken fer­tig bin, möch­te ich damit anfan­gen (…und mit gefühl­ten 100 ande­ren Projekten, die schon war­ten).
Das Buch ent­hält neben vie­len schö­nen Strickstücken auch wun­der­vol­le Fotografien und ist immer wie­der toll anzu­se­hen. Meiner Freundin Ute hat­te es ein Paar Pulswärmer ange­tan. Ich woll­te sie über­ra­schen, habe das Buch genom­men, mich gefreut, dass ich pas­sen­de Wolle hat­te und los­ge­strickt. Als ich schon beim zwei­ten war, habe ich das Buch mal von hin­ten auf­ge­schla­gen und da fiel mir auf, dass ich das fal­sche Modell erwischt hat­te! Ihr hat­ten „Verdure" gefal­len und gar nicht „Twigs and Willows Mitts" , die ich auf den Nadeln hat­te. Ute hat sich trotz­dem gefreut 😉 .
An einem so fros­ti­gen Morgen braucht man aber doch wär­me­re Handschuhe.

Pulswärmer ute

Twigs and Willows Mitts" - nach der Anleitung von Alana Dakos mit Nadeln Nr. 2,25 und 2,75 gestrickt aus 25 g Shetland Spindrift von Jamieson's (100% Wolle - 105 m/25 g - Farbe moss)

Die Shetland Spindrift von Jamieson's ver­strickt sich wun­der­bar. Das klei­ne Knäuel hat genau gereicht. Ganze 2 m waren übrig.

Das Muster erfor­dert ein wenig Aufmerksamkeit und es ist ein biss­chen umständ­lich, weil man in einer Runde für Beschreibung, Strickschrift, Symbole und Beschreibung der Symbole mehr­mals umblät­tern und dazu das Buch noch dre­hen muss. Auf jeden Fall soll­te man nicht wie ange­ge­ben auf drei Nadeln son­dern mit eine Rundstricknadel arbei­ten, weil Zopf- und zusam­men­zu­stri­cken­de Maschen oft am Übergang von Nadel 1 auf Nadel 2 gele­gen sind.
Es lohnt sich aber, die Beschreibung der Symbole genau anzu­se­hen, weil sich die Designerin eini­ge beson­de­re Stricktechniken aus­ge­dacht hat, um beson­ders schö­ne Blattformen zu errei­chen.

Noch eine Hinweis:
Gestern habe ich den Blog „WockenSolle" von Connie aus Mecklenburg-Vorpommern neu in Sehenswert/Lesenswert auf­ge­nom­men. Alle die sich für die fei­nen bal­ti­schen Stricksachen inter­es­sie­ren, soll­ten dort rein­schau­en! Dazu gibt es sehr aus­führ­li­che Reiseberichte, bei denen man am liebs­ten gleich den Koffer packen und los­rei­sen wür­de - oder bes­ser mit dem lee­ren Koffer 😉 .


Kommentare

Die fal­schen Pulswärmer — 1 Kommentar

  1. Liebe Antje,

    dan­ke für die Empfehlung! Ja, ich freue mich, daß mei­ne Wockensolle immer mehr Beachtung und Lob fin­det, und die Themen gehen mir sicher­lich nie aus!

    Ein fro­hes Weihnachtsfest allen und ein biß­chen Zeit zum Stricken
    wün­sche ich!

    Connie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.