Ginkgo-Tuch

Es war eine Schnapsidee, dass neue Tuch pas­send zum Strickmuster mit einem Ginkgobaum zu foto­gra­fie­ren. Gleich vor der Haustür haben wir jun­ge Ginkgobäume. Aber das sind eigent­lich nur Stöcke mit ein paar Blättern oben dran. Und der alte Baum in der Gärtnerei zeigt sich von der Straße aus auch nicht gera­de von der schöns­ten Seite.
Also habe ich die Suchmaschine benutzt und erfah­ren, dass der schöns­te Ginkgo Dresdens in der Bürgerwiese steht.
Dort war ich schon ewig nicht mehr und erstaunt wie ein Tourist in der frem­den Stadt. Ein rie­si­ges gol­de­nes Mozart-Denkmal - noch nie gese­hen. Auch die schö­nen Parkanlagen und der Springbrunnen haben mich über­rascht.

Ginkgo1

Nach dem gro­ßen, alten Gingko muss­te ich trotz­dem noch ein biss­chen suchen.
Dann end­lich: Dieser Baum wur­de vor 150 Jahren gepflanzt. Inzwischen ist er 25 m hoch und hat einen Stammumfang von 3,5 m.
Ginkgo3

Aber Baum und Tuch zusam­men foto­gra­fie­ren? Das war die Schnapsiddee: da blie­ben nur Wurzel und Stamm.

Ginkgo6

Ginkgo-Shawl von yel­low­cos­mo gestrickt mit Nadel Nr.3,25 aus Wollmeise „Pure" (100% MerinoSuperwash - 526 m/150g - jeweils 54g in den Farben Grand-Mère und Grünfink)

Ich habe die klei­ne Version gestrickt. Das Tuch ist 150 cm lang und in der Mitte 30 cm breit. Die Anleitung gibt es lei­der nur in eng­lisch und zum Nachstricken muss man sich mit den eng­li­schen Strickabkürzungen schon ein biss­chen aus­ken­nen.


Kommentare

Ginkgo-Tuch — 2 Kommentare

  1. Hallo Antje,

    das ist ein tol­les Tuch! Super schö­nes Design und Du hast die per­fek­ten Farben aus­ge­sucht. Wie prak­tisch, dass das Blatt am Tuchende ist, so sieht man es bestimmt gut, wenn das Tuch getra­gen wird.
    Euer Ginko ist beein­dru­ckend! Da muss­te ich schnell mal googeln, ob es in Lübeck auch einen Ginko-Baum gibt. Gibt es: Im Eschenburgpark, das ist bei mir qua­si um die Ecke! 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.