Sizilien - Stadtansichten

Die gro­ßen, bekann­ten Orte wie Palermo, Catania oder Taormina stan­den nicht auf unse­rem Reiseplan. Aber unser Reiseführer pries auch die klei­ne­ren Städte voll­mun­dig an - zum Beispiel Noto als die schöns­te Barockstadt Siziliens.
Entlang einer Fußgängerzone mit Touristenkramläden und Straßencafés konn­te man eini­ge Palazzos und Kirchen betrach­ten, für stol­ze Eintrittspreise auch mal ein, zwei Räume besich­ti­gen. Am inter­es­san­tes­ten waren noch die­se Balkonkonsolen, die Gassen rechts und links eher trist und trost­los.

In Siracus lag die Altstadt auf einer klei­nen vor­ge­la­ger­ten Insel. Auf den ers­ten Blick sah es dort fast vene­zia­nisch aus.

Aber dann war es wie­der das Gleiche: eine gro­ße Straße für die Touristen und rechts und links Gassen mit nur wenig Charme und Flair.

Tische und Stühle lie­ßen erah­nen, dass die Stadtmitte gleich wie­der erreicht war.

Im Gegensatz zu die­sen Städten an der Ostküste erwar­te­te man wohl an der Südküste gar kaum Touristen.
Der Reiseführer beschrieb Agrigento als male­risch und reiz­voll.

Wir sind einem extra aus­ge­schil­der­ten Pfad gefolgt, aber Spaß hat der Stadtspaziergang eigent­lich nicht gemacht.

Einmal woll­ten wir in dem Bergdorf mit dem wohl­klin­gen­den Namen Caltabellalotta zu Abend essen, aber das ein­zi­ge Ristorante hat­te die Saison schon been­det.

Der wohl unchar­man­tes­te Ort war jedoch die Feriensiedlung süd­lich von Ribera, in der wir die zwei­te Hälfte unse­res Urlaubs ver­bracht haben. Am Tag unse­rer Ankunft wäre ich am liebs­ten gleich wie­der weg­ge­fah­ren.

Von unse­rem Haus habe ich gar kein Foto gemacht, nur mal von der Terrasse aus geknipst: rechts eine der vie­len halb­ver­trock­ne­ten Bougainvilleas, unten der „Vorgarten" des Hauses und links das Nachbargrundstück. Ich dach­te ja, es sei noch im Bau, aber es war auch an Urlauber ver­mie­tet.
Zum Glück lag alles direkt an der Strandstraße mit dem immer­wie­der schö­nen Blick aufs Meer.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.