So schö­ne Schmetterlinge

Wiedermal habe ich das Büchlein "Papillons, coc­ci­nel­les et autres bes­tio­les au point de croix" von Marie-Thérèse Saint-Aubin her­aus­ge­holt und ein paar Schmetterling zum Verschenken gestickt.

kohlweißlingKohlweißling - foto­gra­fie­re ich lei­der sel­ten, wohl weil es ihn so oft gibt.

schachbrettfalterSchachbrettfalter - hat mich gera­de erst bei einer Wanderung über die Saupsdorfer Wiesen in der Sächsischen Schweiz erfreut.

schwalbenschwanzSchwalbenschwanz - habe ich im letz­ten Sommerurlaub aus gro­ßer Entfernung in Cadaqués an der Costa Brava foto­gra­fie­ren kön­nen ;).

Eine tol­le Entdeckung habe ich kürz­lich in Thürmsdorf gemacht. Erst dach­te ich, dass die­ser Schmetterling ganz schön gerupft aus­sieht. Aber zu hau­se bei nähe­rer Betrachtung habe ich den C-Falter erkannt. Er ist nicht im Stickbuch ent­hal­ten, aber zei­gen will in ihn trotz­dem mit.
c falter Den Ausflug nach Thürmsdorf kann ich sehr emp­feh­len! Dort gibt es ein wun­der­ba­res Café der Schokoladenmanufaktur. Man kann in der Sonne sit­zen und wun­der­ba­re Köstlichkeiten genie­ßen.

thuermsdorfWer nur einen klei­nen Ausflug machen möch­te, kann sich noch im Schlosspark umse­hen. Da gibt es vie­le sel­te­ne, unter Naturschutz ste­hen­den Bäumen und Sträucher.

Wir sind von Wehlen gekom­men und haben erst das Robert-Sterl-Haus besich­tigt. In den Wohnräumen und im Atelier des Künstlers sind vie­le sei­ner Werke aus­ge­stellt. Sie zei­gen oft das Leben und die Arbeit der Steinbrecher in der Sächsischen Schweiz in den 1920er Jahren und sind sehr sehens­wert. Mir haben auch die­se klöp­peln­den Mädchen sehr gut gefal­len.

Vom Museum aus sind wir vor­bei an den Bärensteinen über den Hermann-Schneider-Weg nach Thürmsdorf gelangt. Wenn es nicht so heiß ist, kann man auch den fel­si­gen Weg über den Rauenstein neh­men und noch die tol­le Aussicht auf das Elbtal genie­ßen.


Kommentare

So schö­ne Schmetterlinge — 1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.